Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1099 Marken gespeichert.
<<<000085    000086    000087>>>


Land / Gebiet: Algerien
Jahrgang / Datum: 00.00.1926
Motive: Altstadtstrasse
Wertstufen: 90 Centimes
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 1114. Robert Siegel Auktion vom Dezember 2015 in NY
Wert: An der 1114. Robert Siegel Auktion vom Dezember 2015 in New York wurde unter Los Nr. 530 ein Bogenrandstück mit Reklamezudruck dieser Unverausgabten für 450 US$ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: 1926 verausgabte Französisch Algerien eine Freimarkenausgabe (Mi Nr. 34-57). Im Rahmen dieser Serie wurde auch eine Wertstufe zu 90 Centimes hergestellt. Da zur Zeit der vorgesehenen Ausgabe aber keine Verwendungsmöglichkeit für eine 90 C Wertstufe bestand, wurde diese nicht an die Postschalter gebracht. Trotzdem gelangte eine unbekannte Anzahl Exemplare in den Handel.

1939 fand diese Marke doch noch Verwendung bei der Herstellung einer Freimarkenaushilfsausgabe zu 1 Franc. Dazu wurden diese 90 Centimes Werte mit einem entsprechenden Aufdruck versehen (Abbildung rechts Mi Nr. 163). Eine Ausgabe dieser Marke ohne Aufdruck ist nie erfolgt.

Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte nicht, weist aber bei der 1 Franc Aushilfsausgabe Mi Nr. 163 auf diese hin.
Markenredakteur/Freischaltung: 29.12.17 16:04:17
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.