Leitfaden für Nicht-im-Katalog.de (NIK.de) [In Bearbeitung]

2 Vorstellung von NIK.de

Einführung

Herzlich willkommen bei NIK.de!

Die Nicht-im-Katalog-Datenbank (NIK.de) ist eine Dokumentation von Briefmarken, Blocks und Ähnlichem (nachfolgend einheitlich 'Marken' genannt), die in den in Deutschland führenden MICHEL-Katalogen zu finden sein könnten, aber bisher aus den unterschiedlichsten Gründen nicht enthalten sind.

Das können sein:

Bisher nicht katalogisierte aber aus dem Umlauf bekannte Marken, fehlende Farben oder Zähnungen, zurückgezogene Marken und vieles mehr wie

Beispiel 1

Beispiel 2

Beispiel 3

Was nicht auf NIK.de zu sehen sein soll, sind Plattenfehler, die auf anderen Seiten und in mehreren Katalogen ausreichend erforscht werden, unwesentliche und zufällige Schwankungen der Farbe, Dezentrierungen, also alles, was mehr dem Zufall entspricht und in keinen ernsthaften Katalog aufgenommen würde.

Die Datenbank NIK.de steht in vollem Umfang allen Philaseiten-Mitgliedern unter gleichem Namen und Passwort kostenfrei und dauerhaft zur Verfügung. Es darf beliebig von allen Seiten und auf alle Seiten verlinkt werden.

Bitte beachten Sie:

Wir stehen mit der NIK Datenbank noch ganz am Anfang. Das, was Sie bisher sehen können, ist nur ein kleiner Teil und erster Schritt von dem was Sie künftig sehen werden. Die umfassende Markendokumentation wird ständig in jeder Hinsicht ausgeweitet und verbessert, was aber nicht an 'einem Tag' umzusetzen ist.

Wenn Sie mithelfen möchten, freuen wir uns über Ihre Hilfe als Markenreporter bei der Erfassung und Erforschung der bisher nicht im Michel katalogisierten Stücke.

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie NIK.de unterstützen können

Wie bei den anderen Datenbanken des Philaseiten-Portals können sich alle Mitglieder der Philaseiten beteiligen. Diese scannen als Marken-Reporter ihnen bekannt gewordene nicht im MICHEL erfasste Marken, die sich in ihrem Besitz oder Eigentum befanden oder noch befinden oder bei denen sie die Berechtigung dazu von den Besitzern oder Eigentümern vorliegen haben und stellen diese in die Datenbank ein. Durch eine leicht zu bedienende Eingabemaske werden weitere Suchkriterien ergänzt.

Mit Quellenangabe und ggf. direkten Links dürfen zu Forschungszwecken auch Bilder aus den Internetseiten und Auktionskatalogen der Mitglieder des Bundesverband Deutscher Briefmarkenversteigerer e.V. (BDB e.V.) gezeigt werden. Links auf Beiträge und Diskussionen im Forum sind gerne gewünscht. Katalognummern anderer Kataloge, Hinweise auf Auktionspreise oder sonstige Angebots- und Handelspreise gehören ebenfalls dazu.

Mit der Eingabe der Marke wird diese dauerhaft für nicht-kommerzielle Zwecke zur Verfügung gestellt (Dauernutzungsrecht). Ein Anspruch auf Löschung besteht nicht. Sollten Rechte Dritter an den Marken bestehen, bitten wir, uns direkt per Mail darauf anzusprechen, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

In einem zweiten Schritt gehen die Eingaben vor der Veröffentlichung durch die Hände eines Marken-Redakteurs. Dieser hat die Aufgabe, alle Angaben zu prüfen, kleine Fehler zu korrigieren und die Marken zur Veröffentlichung freizugeben.

Die Entscheidung, ob eine öffentliche Freigabe erfolgt oder die Marke nicht geeignet ist, auf unserer Seite veröffentlicht zu werden, liegt alleine beim Marken-Redakteur.

Im dritten Schritt finden Sie bei jeder veröffentlichten Marke ein Meldefeld, in welchem Sie von Ihnen gefundene Fehler oder Ergänzungen melden oder zur Ergänzung der Texte beitragen können. Ihre Meldung wird von einem Marken-Redakteur geprüft und eingegeben.

Inhaltsverzeichnis

Wie Sie NIK.de nutzen können

Diese Datenbank wird die sekundenschnelle Suche nach einer Vielzahl verschiedener Kriterien ermöglichen. Am sinnvollsten ist die Anzeige nach Ländern und Gebieten.

Geben Sie in der Suchmaske ein oder mehrere Kriterien ein und Sie erhalten sofort alle Marken, die Ihren Vorgaben entsprechen.

Bild (aktuelle Suchmaske NIK.de) [In Bearbeitung]

Inhaltsverzeichnis

Wie genau sind die Angaben auf den NIK.de-Seiten?

Im Gegensatz zu unseren anderen Datenbanken dürfen hier auch Marken gezeigt werden, bei welchen die zugrunde liegenden Tatsachen, zum Beispiel über die Entstehung einer nicht im MICHEL erfassten Marke, nicht oder nur teilweise bekannt sind. Vermutungen sollten als solche bezeichnet werden.

Gerne dürfen Links unter den Erfassungstext, zum Beispiel auf Beiträge des Philaseiten Forums, auf nützliche Informationen oder Fundstellen im Internet und vor allem auf die Seiten und Internetkataloge von Auktionsfirmen, angegeben werden.

Ausführliche Diskussionen über gezeigte Marken sollen im Philaseiten Forum erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

3 Erfassen von Marken

Die erste Marke erfassen

Sie haben eine Marke ausgesucht, die Sie in NIK.de einstellen wollen?

Scannen Sie sie mit 300 dpi, richten Sie sie mit Ihrem Grafikprogramm aus und speichern Sie sie als jpg-Datei in Ihrem PC. Eine Breite von 1.000 Pixel ist ausreichend, die Größe sollte 1 MB nicht überschreiten.

In der Datenbank gehen Sie zu „Meine Marken“ und legen zuerst eine Markengruppe an. Wählen Sie bitte möglichst als Namen der Gruppen die Länder- oder Gebietsnamen der Marken, dann weiter zu „Marken hochladen“. Anschließend kann die Marke über die Funktion „Marken bearbeiten“ bearbeitet werden.

Inhaltsverzeichnis

Meine Marken - Markengruppen

Eine individuelle Zuordnung der Marken kann innerhalb des Bereiches "Meine Marken" erfolgen. Dort können unabhängig von der Sortierung in der Datenbank eigene Marken eingruppiert werden. Ebenfalls hier erfolgt das Hochladen, Bearbeiten, Verschieben und Löschen von Marken.

Es gibt innerhalb der eigenen Markengruppen die Möglichkeit, Marken zwischen den Gruppen zu verschieben. Hierzu bitte wie folgt verfahren:

Die Markengruppe, aus welcher eine Marke verschoben werden soll, über den Button „Marken verschieben“ auswählen. In der ausgesuchten Markengruppe bei der zu verschiebenden Marke in der Optionsbox (ja/nein) „Verschieben“ ein Häkchen setzen. An das Ende der Markengruppe scrollen (oder Strg+Ende). Dort im Feld „Zielgruppe“ die Markengruppe aussuchen, in die verschoben werden soll und den Button „verschieben“ anklicken.

Man kann auch mehrere zu verschiebende Marken gleichzeitig markieren und diese dann in einem Arbeitsschritt verschieben.

Inhaltsverzeichnis

Bilder einstellen

Richten Sie die Bilder so aus, dass der Text auf der Marke horizontal und lesbar erscheint. Für optimale Ergebnisse einen Scan mit 300 dpi und einer Breite von 1.000 Pixel verwenden.

Ein NIK-Datenbank-Eintrag kann bis zu vier Bilder umfassen. Ergänzende Bilder (Marken-Rückseite, Attest, Dokument zur Marke) können erst hinzugefügt werden, nachdem die Marke hochgeladen wurde.

Achten Sie bitte darauf, dass die Marke so zugeschnitten wird, dass kein schwarzer oder weißer Rand (Scannerfläche) um die Marke herum zu sehen ist. Bei Bedarf kann man den Kontrast etwas verstärken, sofern dabei keine Abbildungsverfälschungen auftreten.

Mit Copyright- oder Besitzvermerken gekennzeichnete Marken werden zur Aufnahme in die Datenbank nicht akzeptiert.

Inhaltsverzeichnis

Freigabe und Freischaltung von Marken

Nachdem Sie eine Marke erfasst haben, müssen Sie sie freigeben, damit sie für die Redakteure sichtbar wird.

Anschließend überprüft ein Marken-Redakteur, ob die Markenabbildung und Ihre Beschreibungen in Ordnung sind. Anschließend wird die Marke von dem Redakteur freigeschaltet und ist dann in der Datenbank sichtbar.

Das Eingabefeld „Anmerkung“ ist für Besonderheiten im Zusammenhang mit der Marke vorgesehen, ebenso für Links auf Diskussionen im Forum.

Wer konkrete Fragen oder Nachrichten an den Marken-Redakteur hat, kann diese ebenfalls in das Eingabefeld "Anmerkung" eintragen. Bitte beachten: Schauen Sie in Ihren Markengruppen bei Ihren neu hochgeladenen Marken in das Eingabefeld "Anmerkung". Es kann sein, dass ein Redaktionsmitglied vor der Freischaltung eine Frage an Sie hat. Sie können dort dann auch gerne antworten. So sparen wir überflüssigen E-Mail-Verkehr.

Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldungen

Jedes Mitglied von Philaseiten.de kann festgestellte, tatsächliche oder vermeintliche Fehler melden. Diese Meldungen werden durch einen Markenredakteur bearbeitet. Dem Markenreporter, der die Marke eingestellt hat, werden eventuelle Änderungen automatisch gemeldet.

Inhaltsverzeichnis

4 Einzelhinweise für die Erfassungsmasken (Häufig gestellte Fragen)

Eingabefeld Land/Gebiet

Die Auswahl von Land/Gebiet erfolgt nach der vorgegebenen Liste. Nicht vorhandene Länder/Gebiete können über den Button "Land/Gebiet hinzufügen" hinzugefügt werden. Die Sortierung wird durch die Redaktion regelmäßig angepasst.

Reihenfolge: Deutsche Gebiete nach Zeit. Europäische Länder und Übersee alphabetisch.

Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld Jahrgang/Datum

Bitte das Datum im Format TT.MM.JJJJ angeben.

Das Jahr unbedingt vierstellig eintragen, da Sie sonst eine Fehlermeldung erhalten.

Bei TT.MM. können führende Nullen weggelassen werden. Sind Daten nicht bekannt, die Felder frei lassen. Ist das Datum nur geschätzt, bitte Häkchen setzen.

Inhaltsverzeichnis

Eingabefelder Motive/Wertstufen/Beschreibung

Diese Felder können optional genutzt werden, z.B. für Besonderheiten der Marke, den Nominalwert und weitere erwähnenswerte Informationen.

Inhaltsverzeichnis

Besonderheit/Abart

Sie finden hier ein Drop-down-Menü mit entsprechenden Vorgaben. Wenn die Besonderheit/Abart Ihrer Marke noch nicht erfasst ist, kann diese über den Button "Besonderheit / Abart hinzufügen" ergänzt werden.

Der Button 'Besonderheit/Abart hinzufügen' kann sowohl von den Reportern als auch den Redakteuren verwendet werden.

Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld Fundort

Im Feld 'Fundort' ist die Quelle bzw. die Herkunft anzugeben, z.B. Name des Auktionshauses, Datum der Auktion usw.

Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld Katalog-Nr.

Geben Sie hier z.B. die Katalog-Nr. einer gezähnten Ausgabe für die nicht im Katalog enthaltene geschnittene Ausgabe an.

Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld Bewertung/Wert

Die Bewertung soll sich nach dem Auktions- oder Handelspreis richten, sofern dieser bekannt ist oder nach dem Angebotspreis eines zu benennenden Händlers, jeweils in der gehandelten oder angebotenen Währung.

Das Datum des Angebotes ist zu vermerken.

Inhaltsverzeichnis

Informationen für den Redakteur (Austausch interner Informationen)

In diesem Eingabefeld können Sie Informationen oder Fragen an den Marken-Redakteur formulieren. Der Redakteur wird Ihnen entweder in diesem Feld antworten oder eine E-Mail zusenden.

Inhaltsverzeichnis

Button "Löschen"

Mit diesem Button können Sie Ihren Datensatz löschen. Das funktioniert aber nur so lange, so lange Sie den Datensatz noch nicht freigegeben haben.

Danach kann nur der Marken-Redakteur den Datensatz löschen.

Inhaltsverzeichnis

Button "Bild ändern/hinzufügen"

Die Verfahrensweise nach dem Anklicken des Buttons ist selbst erklärend.

Auch hier wichtig: Sie können das Bild nur so lange ändern, solange Sie den Datensatz noch nicht freigeschaltet haben.

Inhaltsverzeichnis

5 Suchen nach Marken

Suchfunktion Kombisuche

In NIK.de stehen über die Kombisuche verschiedene Suchfunktionen zur Verfügung:

Inhaltsverzeichnis

Länder/Gebiete

Hier können Sie sich alle in der Datenbank befindlichen Datensätze anzeigen lassen oder auch nur die bestimmter Länder oder Gebiete. Setzen Sie hierzu einfach einen Haken neben das gewünschte Land. Sie können auch mehrere Länder anklicken.

Inhaltsverzeichnis

Besonderheiten

Auch hier können Sie festlegen, nach welchen Besonderheiten die Datenbank durchsucht werden soll. Sie können auch hier wieder mehrere Besonderheiten gleichzeitig anklicken. Ebenso können Sie dieses Suchfeld mit anderen Suchfeldern kombinieren.

Inhaltsverzeichnis

Katalognummer

Hier erfolgt die Suche nach der eingegebenen Katalognummer. Wichtig ist hierbei die exakte Schreibweise (siehe hierzu Einzelerfassung).

Am besten man sucht nur nach einer Nummer (ohne Angabe des Katalogs).

Inhaltsverzeichnis

Interne Ordnungsnummer

Eine wichtige Nummer für die interne Struktur der Datenbank. Die Nummer wird unter dem Bild angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Nur neue Marken anzeigen

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Einstellung vorzunehmen, bei der Ihnen nur die neuesten Marken angezeigt werden.

Inhaltsverzeichnis

Zeitraum

Im Gegensatz zum Suchkriterium 'Nur neue Marken anzeigen' können Sie hier aus dem gesamten Datenbestand den Zeitraum festlegen, für den Sie entsprechende Marken sehen möchten.

Inhaltsverzeichnis

Stichwort

Dieses Suchfeld umfasst eine Volltextsuche.

Wenn Sie ein Suchwort eingeben, wird der gesamte Text danach durchsucht und das Ergebnis wird Ihnen angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Nur eigene Marken

Wenn Sie Ihre Suchkriterien festgelegt haben, können Sie noch entscheiden, ob Sie aus dem gesamten Bestand der Datenbank Ergebnisse angezeigt bekommen möchten oder nur aus Ihrem, von Ihnen eingegebenen eigenen Bestand. Eine sehr sinnvolle Einrichtung zur Verwaltung seiner eigenen Marken.

Inhaltsverzeichnis

Button "Zurücksetzen"

Wenn Sie die Suchmaske neu aufrufen, sind alle Felder leer. Wenn Sie aber für sich eine Suchserie starten möchten, ist es empfehlenswert, vor jeder neuen Suche den Button 'Zurücksetzen' anzuklicken. Er sorgt dafür, dass alle Felder wieder leer sind und keine "Reste" aus der vorangegangenen Abfrage das Suchergebnis verfälschen.

Inhaltsverzeichnis

Button "Ergebnislink"

Wenn Sie z.B. eine umfangeiche Suche durchgeführt haben und Sie möchten jemandem das Ergebnis mitteilen, klicken Sie auf den Button 'Ergebnislink'. Sie erhalten dann einen Link, den Sie bequem weitergeben oder weiternutzen können.

Inhaltsverzeichnis

Button "Druckversion"

Wenn Sie sich einen Ausdruck eines oder mehrerer Datensätze machen wollen, die Sie über die Kombisuche gefunden haben, klicken Sie den Button Druckversion an.

Inhaltsverzeichnis

Auswahlbox "komp. Darstellung"

Suchergebnisse werden Ihnen untereinander als vollständige Datensätze angezeigt. Wenn es Ihnen zu aufwändig ist, alle Sätze "durchzuscrollen", setzen Sie einen Haken in der Auswahlbox "komp. Darstellung". Ihnen werden dann nur die Abbildungen und die Interne Ordnungsnummer angezeigt. Durch das Anklicken dieser Nummer wird Ihnen wieder der komplette Datensatz angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.