Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1118 Marken gespeichert.
<<<000029    000030    000031>>>


Land / Gebiet: Französisch Polynesien
Jahrgang / Datum: 00.00.1973
Motive: Französischer Ärztekongress
Wertstufen: 50 Francs
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: Cherrystone Auktion vom Juni 2008 in New York
Wert: An der Cherrystone Auktion vom Juni 2008 in New York wurde unter der Los Nr. 4424 diese Unverausgabte zu 2‘600 US$ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: 1973 sollte in Tahiti ein Ärztekongress von französischen Ärzten stattfinden. Die Post von Französisch Polynesien entschied sich, dazu eine Sonderbriefmarke auszugeben. Eine 50 Francs Marke wurde produziert und der Ausgabetag war für den Eröffnungstag des Kongresses festgelegt.

Da sich die französische Ärzteschaft an den neuen Abtreibungsgesetzen Frankreichs stark zerstritt, wurde der Kongress abgesagt. Aus diesem Grunde wurde die vorbereitete Briefmarke nicht ausgegeben und die produzierten Bestände sollten vernichtet werden.

1976 wurde durch einen Artikel in der Zeitschrift „Pacifica“ der britischen Studiengruppe für die Pazifischen Inseln bekannt, dass die Französische Postdirektion einem Händler 50 Exemplare dieser Unverausgabten zum vorgesehenen Postpreis verkauft hatte!
Markenredakteur/Freischaltung: 07.12.17 07:52:15
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.