Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1101 Marken gespeichert.
<<<000143    000144    000145>>>


Land / Gebiet: Italienisch Somaliland
Jahrgang / Datum: 00.00.1921
Motive: Aufdrucke auf Marken der Benadir-Post-Gesellschaft
Wertstufen: 1 und 2 Besa sowie 1, 2, 2 1/2, 5 und 10 Anna
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: Cherrystone Auktion vom Februar 2012 in NY
Wert: Eine kompletter Satz dieser unverausgabten Aufdrucke wurde an der Cherrystone Auktion vom Februar 2012 in NY unter der Los Nr. 3110 für 12‘500 US$ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: 1921 beabsichtigte die Postverwaltung von Italienisch-Somaliland die Ausgabe von Freimarken. Dazu wollte sie die noch zahlreich vorhandenen Briefmarken der früher in Somalia tätigen Post der Benadir-Gesellschaft verwenden und diese mit einem Aufdruck SOMALIA ITALIANA versehen.

Kurz nach Andruck bemerkte man, dass diese Marken so nicht ausgegeben werden konnten, da die Nennwerte in der alten Rupie/Anna/Besa-Währung lauteten. Da in der Kolonie zu der Zeit aber die italienische Lira galt, sollte diese Ausgabe eigentlich mit entsprechenden Lira-Aufdrucken hergestellt werden. Gemäss Literatur wurden nur 50 Sätze mit diesem Aufdruck hergestellt, wovon die meisten vernichtet worden sind.
Markenredakteur/Freischaltung: 22.03.18 09:14:59
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.