Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1101 Marken gespeichert.
<<<000804    000805    000806>>>


Land / Gebiet: Irland
Jahrgang / Datum: 00.00.1922
Motive: Engel mit Posaune
Wertstufen: 2 Pingin
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Beschreibung: Nach einem dreijährigen blutigen Bürgerkrieg erlangte Irland am 17. Februar 1922 die Unabhängigkeit von Großbritannien. Aber für die gleichzeitige Ausgabe eigener Briefmarken war die Zeit zu knapp. So behalf man sich erst einmal mit britischen Marken, versehen mit entsprechenden Überdrucken. Gleichzeitig vergab man an mehrere Druckereien Aufträge um Briefmarken zu entwerfen. Zahlreiche Entwürfe entstanden in den folgenden Monaten, bis die erste irische Marke (MiNr. 43 A) am 6. Dezember 1922 tatsächlich erschien. Von den nicht angenommenen Entwürfen zeige ich hier zwei Marken der Druckerei Dollard Printing House, Dublin (Hibernian-Katalog Nr. E10, E36). Die obere gälische Inschrift der Marken 'Saorstat na héireann' lautet übersetzt 'Irischer Freistaat'.
Markenredakteur/Freischaltung: 23.11.22 08:28:00
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.