Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1118 Marken gespeichert.
<<<000050    000051    000052>>>


Land / Gebiet: Malaiischer Staatenbund - Selangor
Jahrgang / Datum: 00.00.1941
Motive: Sultan Hisamuddin Alam Shah
Wertstufen: 5 $
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: aus diversen asiatischen Online-Angeboten
Wert: Eine Zusammenstellung aller drei Werte (1,2 $ und die unverausgabte 5$) wird im Handel um 200 € angeboten.
Beschreibung: 1941 verausgabte das mailaiische Sultanat Selangor eine Freimarkenausgabe mit den Wertstufen 1 und 2 $ (Mi Nr. 49-50). Eine 5 $ Wertstufe wurde im gleichen Auftrag hergestellt, kam aber infolge des japanischen Einmarsches nicht mehr an die Postschalter und blieb somit unverausgabt. Die 5 $ Marke ohne Aufdruck wird im Michel Katalog nicht gelistet.

Die japanischen Besatzungstruppen verwendeten später diese Bestände und verausgabten diese am 3. April 1942 mit einem Aufdruck des Siegels des Malaiischen Militärbüros (Abbildung rechts Mi Nr. Jap. Bes. Selangor 19). Es muss vermutet werden, dass die im Handel vorkommenden 5 $ Marken ohne Aufdruck aus japanischen Restbeständen von nicht mehr überdruckten Marken stammt.
Markenredakteur/Freischaltung: 12.12.17 17:35:13
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.