Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1101 Marken gespeichert.
<<<001019    001021    001022>>>


Land / Gebiet: China Volksrepublik
Jahrgang / Datum: 00.00.1967
Motive: Mao Tse Tung und Lin Biao
Wertstufen: 8 Fen
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 9. Interasia Auktion vom Januar 2010 in Hongkong
Wert: Trotz den vielen offenen Fragen erzielte diese halbe Marke an der 9. Interasia Auktion vom Januar 2010 in Hongkong unter Los Nr. 1173 einen Zuschlag von 1.9 Mio HK$, was zu der Zeit 274‘000 Euro entsprach.
Beschreibung: Eine der wohl sagenumwobensten unverausgabten Marken der Volksrepublik China ist wohl die im chinesischen Philatelie-Volksmund unter der Bezeichnung "Big Blue Sky" (grosser blauer Himmel) bekannte halbe Briefmarke. An Auktionen wurde bisher nur die halbe rechte Briefmarke angeboten und abgebildet. Von der ganzen Briefmarke ist mir keine Abbildung bekannt, ausser einer von Richard in seinem Thema über chinesische Fälschungen [1] gezeigten Ganzfälschung.

Was die Geschichte der "Big Blue Sky" anbelangt, ist darüber wenig verbürgt. Bekannt ist, dass die Marke als Teil einer Sonderausgabe für den September 1967 vorgesehen war. Ob diese Sonderausgabe 2 oder 4 Marken umfassen sollte, ist aber schon umstritten. Bisher sind auch keine anderen Wertstufen dieser Ausgabe aufgetaucht. Der geplante Ausgabeanlass „40. Jahrestag der Vereinigung von Mao’s Herbst-Ernte-Armee mit der Aufständischen-Armee von Zhu De bei Jing Gangshan im Oktober 1927“ weist auf einen geschichtlichen Wendepunkt in der chinesischen Revolution hin. Damit ist auch ein grosser Teil der Spekulationen verbunden, die über die Zurückziehung dieser geplanten Ausgabe angestellt werden.

Die Vorlage für die geplante Ausgabe lieferte wohl ein während der Kulturrevolution im August 1967 entstandenes Propaganda-Plakat (Originalgrösse 39x54 cm), welches Mao Tse Tung und Lin Biao gemeinsam auf dem Balkon des Tien An Men Tores zeigen (Abbildung mitte).

Das einzige was uns ein Bild gibt, wie diese Unverausgabte als Ganzes ausgesehen haben könnte, ist eine im Internet immer wieder angebotene Gesamtfälschung aus Taiwan [1] (Abbildung rechts)

Die an Auktionen schon angebotene Hälfte dieser Unverausgabten weist einen diagonalen Knick auf, was vielleicht auf deren Herkunft aus dem Vernichtungsvorgang herrührt. In welcher Menge diese Marke bis zu ihrer Vernichtung bereits hergestellt wurde, ist ebenfalls unbekannt. Alle anerkannten, grossen Kataloge wie Michel, Yvert & Tellier (Frankreich), Stanley Gibbons (Grossbritannien) oder Scott (USA) listen diese Unverausgabte nicht.

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3053&CP=0&F=1
Markenredakteur/Freischaltung: 13.08.23 18:14:56
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.