Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1101 Marken gespeichert.
<<<001010    001011    001012>>>


Land / Gebiet: China Republik
Jahrgang / Datum: 00.00.1915
Motive: Marken Mi 148-168 mit Aufdruck
Wertstufen: ½ Cent - 10 $
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: Cherrystone Auktion vom 14. Juni 2023 in Teaneck/USA
Wert: Ein kompletter, ungebrauchter Satz dieser Unverausgabten wurde an der Cherrystone Auktion vom 14. Juni 2023 in Teaneck/USA unter Los 262 für 22‘000 US$ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: Der Hintergrund dieser Unverausgabten ist in der bewegten Geschichte Chinas während der Gründungszeit der Republik zu suchen.

Nach Ablösung des Kaiserreiches China durch Bildung einer Republik im Jahre 1911 lieferten sich verschiedene Militärkommandeure (sog. War Lords) einen blutigen Kampf um die Macht im Lande. Einer dieser Protagonisten war Yuan Shi Kai, welcher hier im Thema „Feldherren und Militärführer“ auch schon unter https://www.philaseiten.de/beitrag/221578 vorgestellt wurde.

Dank seiner militärischen Macht und seinen Beziehungen, gelang es ihm 1915, die Macht in der jungen Republik zu übernehmen. Dabei stellte er die Monarchie wieder her und rief sich zum Kaiser des von ihm wiedererschaffenen Chinesischen Kaiserreichs aus. Seine Hongxian-Dynastie währte jedoch nur ein paar Monate, vom 12. Dezember 1915 bis 22. März 1916. Danach wurde er zum Rücktritt gezwungen und starb wenige Monate später.

In der Zeit vom Dezember 1915 bis zum März 1916 plante die Postverwaltung des wiedererstandenen Kaiserreichs eine neue Freimarkenausgabe. Dazu verwendete man die Freimarken von 1913 der Republik (Mi Nr. 148-168) und versah diese mit einem senkrechten Aufdruck in chinesischer Schrift (Ching Hwa Ti Kuo = Kaiserreich China). Dazu kam es jedoch nicht mehr, da das Kaiserreich vor Ausgabe der Marken wieder in eine Republik zurückverwandelt wurde.

Die zur Ausgabe vorbereiteten Marken wurden vernichtet. Nur wenige Sätze mit Specimen-Aufdruck (vermutlich aus dem Archiv der Druckerei) blieben uns erhalten. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabten nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 29.06.23 12:32:11
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.