Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1112 Marken gespeichert.
<<<000813    000814    000815>>>


Land / Gebiet: Schweiz
Jahrgang / Datum: 00.00.1913
Motive: Flugzeug mit Inschrift STADT AARAU
Wertstufen: 50 Rappen
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 25. Jean-Paul Bach Fernauktion vom 9. Februar 2018 in Basel
Wert: Einer der zwei bekannten Belege wurde an der 25. Jean-Paul Bach Fernauktion vom 9. Februar 2018 in Basel unter Los Nr. 5011 für 38‘400 CHF + Aufgeld verkauft!
Beschreibung: Auf Initiative des Schweizerischen Offiziersvereins wurde im Jahre 1912 eine öffentliche Sammlung, die «Nationale Flugspende», ins Leben gerufen: Das Ziel war, die nötigen Mittel für den Aufbau einer militärischen Fliegertruppe zusammenzubringen. Im folgenden Jahr 1913 wurden im ganzen Land flugsportliche Veranstaltungen abgehalten, deren Reingewinne der «Nationalen Flugspende» zufliessen sollten. Im Rahmen dieser Flugtage wurden Briefe und offizielle Karten durch die teilnehmenden Piloten befördert. Die Organisatoren der Flugtage hatten Karten und meist auch halbamtliche sogenannte Pionierflugmarken drucken lassen, die mit besonderen, von der Postverwaltung genehmigten Stempeln entwertet wurden. Der Michel Katalog listet diese Flugmarken im Anschluss an die Porto- und Telegraphenmarken unter Mi Nr. I-XI
Zum Flugtag in Aarau vom 6. April 1913 wurde ebenfalls eine Pionierflugmarke geplant. Der erste Präsentationsdruck in unbekannter Auflage zeigte die Inschrift STADT AARAU, die dann endgültig in einer Auflage von 10‘000 Exemplaren verausgabte Marke (Mi Nr. I) zeigt aber die Inschrift START AARAU. Der Michel Katalog listet die unverausgabte Marke mit der Inschrift STADT AARAU nicht.
Gemäss Literatur wurden 4‘400 Belege mit der verausgabten Marke START AARAU (Abbildung rechts) befördert. Von der unverausgabten Marke STADT AARAU (Abbildung links) sind uns nur 2 Belege bekannt geworden!
Markenredakteur/Freischaltung: 22.11.22 12:16:21
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.