Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

478 Marken gespeichert.
<<<000077    000078    000079>>>


Land / Gebiet: China - Kaiserreich
Jahrgang / Datum: 00.00.1897
Motive: Zoll-Gebührenmarke
Wertstufen: 3 Cents
Besonderheit / Abart: Unverausgabte
Fundort: Cherrystone Auktion vom September 2013 in NY
Wert: Ein Einzelstück einer 3 Cent „Red Revenue“ ohne einen Aufdruck wurde an der Cherrystone Auktion vom September 2013 in New York unter der Los Nr. 176 angeboten und für 130‘000 US$ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: Die heute vorgestellte Unverausgabte ist ein ganz spezieller Fall! Ursprünglich als Gebührenmarke für den Zoll gedacht, wurde sie nie für den vorgesehenen Verwendungszweck gebraucht, aber auch nie in dieser Form als Briefmarke verausgabt oder verwendet.

Der Generalinspektor des Kaiserlich Chinesischen Seezollamtes, Sir Robert Hart bestellte 1896 beim Zollkommissar James Campbell in London 650‘000 Gebührenmarken zu 3 Cents für den internen Gebrauch bei der Zolldirektion. Die Gebührenmarken wurden von der Firma Waterlow & Sons in London hergestellt und am 18. September 1896 nach China verschifft.

Im Januar 1897 wurde die Kaiserliche Chinesische Post ins Leben gerufen und gleichzeitig eine Änderung der Währung von Candarin in Cent und Dollar vollzogen. Da noch keine Briefmarken in der neuen Währung vorhanden waren, behalf man sich durch Aufdruck der neuen Wertstufen auf Marken in Candarin-Währung (Mi Nr. 16-28). Diese Bestände waren jedoch rasch aufgebraucht und so wurde beschlossen, den ganzen Bestand der bereits gelieferten Zoll-Gebührenmarken für die Herstellung von Briefmarken-Aushilfsausgaben zu verwenden.

Die sogenannten „Red Revenue“ wurden mit den notwendigen Aufdrucken in neuer Währung versehen (Abbildung rechts Mi Nr. 29-34) und als Briefmarken verwendet. Einzig 761 Exemplare ohne einen Aufdruck wurden bei der Postdirektion eingelagert. Was mit Diesen geschah, entzieht sich der Fachwelt. Michel und Scott listen diese Marke ohne Aufdruck nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 29.12.17 16:03:30
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.