Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1099 Marken gespeichert.
<<<000720    000721    000722>>>


Land / Gebiet: Andorra französisch
Jahrgang / Datum: 00.00.1931
Motive: Aufdruck Andorre auf franz. Freimarken
Wertstufen: 65 Centimes
KatalogNr: 14
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 84. Universal-Philatelic-Auktion vom 12. Januar 2022 in Northleach/GB
Wert: Ein gestempeltes Exemplar dieser Unverausgabten wird an der 84. Universal-Philatelic-Auktion vom 12. Januar 2022 in Northleach/GB unter Los Nr. 1129 für 74 GB£ + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: Am 16. Juni 1931 verausgabte Französisch Andorra seine erste Freimarkennausgabe (Mi Nr. 1-23). Dazu verwendete man Marken von Frankreich (ex Mi Nr. 86-238) und versah diese mit einem einzeiligen Aufdruck ANDORRE. Für die 65 Centimes Wertstufe (Mi Nr. 14) war die graugrüne Frankreich Marke Mi Nr. 164 vorgesehen.

Nun sind uns auch 65 Centimes Aufdrucke auf der rosafarbenen Frankreich Mi Nr. 163 bekannt geworden. Diese wurden wohl irrtümlich in nicht bekannter Stückzahl überdruckt und sollten aber nicht verausgabt werden. Trotzdem scheint eine nicht bekannte Anzahl sogar über den Postschalter gelangt sein, was das angebotene gestempelte Exemplar beweist. Der Michel- Katalog listet diese Unverausgabte nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 04.02.22 22:25:38
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.