Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1099 Marken gespeichert.
<<<000675    000676    000677>>>


Land / Gebiet: Burma
Jahrgang / Datum: 00.00.1952
Motive: Freimarken mit Aufdruck Dienstmarke
Wertstufen: 3,6 und 9 Pies,1, 2, 3A 6 Pies,4 und 8 Annas,1,2,5,10 Rupien
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 629. Kelleher-Auktion vom 19. April 2012 in Danbury/USA
Wert: Ein kompletter postfrischer Satz dieser Unverausgabten wurde an der 629. Kelleher-Auktion vom 19. April 2012 in Danbury/USA unter Los 1058 für 150 US$ angeboten, blieb jedoch unverkauft.
Beschreibung: Am 4. Januar 1949 verausgabte Burma (Myanmar) eine Sonderausgabe mit 14 Wertstufen anlässlich des 1. Jahrestages seiner Unabhängigkeit (Mi Nr. 103-116). Diese Ausgabe wurden mit einem entsprechenden einzeiligen Aufdruck in burmesischer Schrift auch als Dienstmarken ausgegeben (Mi Nr. Dienst 54-65)

Am 4. Januar 1952 wurden die gleichen Marken anlässlich des 4. Jahrestages der Unabhängigkeit nochmals in veränderten Farben ausgegeben (Mi Nr. 123-136). Zwölf Wertstufen dieser Ausgabe wurden ebenfalls mit einem entsprechenden Aufdruck als Dienstmarkenausgabe vorbereitet.

Da noch genügend Dienstmarken der Ausgabe 1949 vorrätig waren und für 1953 eine Währungsänderung geplant war, wurden diese Dienstmarken aber nicht ausgegeben. 1964 wurden diese unverausgabten Dienstmarken vernichtet, eine nicht bekannte Anzahl entging der Vernichtung und gelangte in den Handel. Der Michel-Katalog listet diese Unverausgabten nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 18.09.20 16:17:28
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.