Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

716 Marken gespeichert.
<<<000663    000664    000665>>>


Land / Gebiet: Bangladesch
Jahrgang / Datum: 00.00.1990
Motive: Nationaler Bevölkerungstag
Wertstufen: 10 Taka
KatalogNr: 10 Taka Wertstufe zu Mi Nr.322
Besonderheit / Abart: Unverausgabte
Fundort: 47. Christoph-Gärtner-Auktion vom 16. Juni 2020
Wert: Ein ungebrauchter Viererblock dieser Unverausgabten wurde zusammen mit der verausgabten Marke an der 47. Christoph-Gärtner-Auktion vom 16. Juni 2020 unter Los 10060 für 180 € angeboten, blieb jedoch unverkauft.
Beschreibung: Am 2. Januar 1990 verausgabte Bangladesch eine Sonderausgabe zum nationalen Bevölkerungstag (Mi Nr. 322). Ursprünglich waren für diese Ausgabe zwei Marken geplant, eine 6 und eine 10 Taka Wertstufe. Während die 6 Taka Marke in Bangladesch produziert wurde, hat man für die Herstellung der 10 Taka Marke die russische Druckerei Kniga in Moskau beauftragt.

Da die Auftragsvergabe noch zu Zeiten der Sowjetunion erfolgte, gab es nach deren Zusammenbruch wohl gewisse Probleme mit der Auftragsabwicklung. Tatsache ist, dass zum vorgesehenen Ausgabetermin nur gerade einmal ein Bogen zu 50 Exemplaren von der russischen Druckerei in Bangladesch eintraf. Da man den Ausgabetermin nicht verschieben wollte, wurde nur die in Bangladesch produzierte 6 Taka Marke ausgegeben, die 10 Taka Wertstufe blieb unverausgabt. Der Michel-Katalog listet diese Unverausgabte nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 02.08.20 17:51:40
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.