Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

455 Marken gespeichert.
<<<000053    000054    000055>>>


Land / Gebiet: Jamaica
Jahrgang / Datum: 00.00.1956
Motive: Freimarke 1£ Zigarrenmacher
Wertstufen: 1 £
Besonderheit / Abart: Unverausgabte
Fundort: Bericht der Britischer Nationalbibliothek
Wert: Kein Exemplar im Handel bekannt
Beschreibung: Nach der Krönung von Elisabeth II. sollte 1956 eine neue Freimarkenausgabe mit den gleichen Motiven und Farben wie die Ausgabe Mi Nr. 121-135, jedoch mit dem Portrait von Elisabeth II. im Medaillon erscheinen. (Abbildung rechts zeigt die 1£ Ausgabe mit König Georg VI, Mi Nr. 135)

Aus nicht bekannten Gründen wurde das 1 £ Motiv der Zigarrenmacher für die neue Elisabeth II - Ausgabe abgelehnt, obwohl die Marken bereits gedruckt waren. Als Ersatz für dieses Motiv wurde dann das Wappen der Insel gewählt und am 15. August 1956 ausgegeben (Mi Nr. 176). Die vorhandenen 1 £ Elisabeth II - Zigarrenmacher wurden vernichtet.

Gemäss Britischer Nationalbibliothek, bei der sich ein Exemplar befindet, sollen jedoch noch weitere 6 Stück dieser Marke existieren. Nähere Angaben zum Verbleib werden jedoch nicht gemacht, auch sind meines Wissens noch keine Exemplare im Handel aufgetaucht. Diese Unverausgabte wird weder im Michel noch im Scott Katalog erwähnt oder katalogisiert.
Markenredakteur/Freischaltung: 12.12.17 17:37:43
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.