Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1099 Marken gespeichert.
<<<000506    000507    000508>>>


Land / Gebiet: Frankreich
Jahrgang / Datum: 00.00.1986
Motive: Physiker Alfred Kastler
Wertstufen: 2.50 + 0.50 Francs
KatalogNr: 6. Marke zu Ausgabe Mi 2532-25
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: Postmuseum Paris
Wert: Ein Verkaufsangebot für diese Unverausgabte ist mir bisher nicht bekannt geworden. Scheinbar hat hier die restlose Vernichtung dieser Unverausgabten für einmal funktioniert.
Beschreibung: Am 22. Februar 1986 verausgabte Frankreich eine Zuschlagsausgabe mit bedeutenden Wissenschaftlern (Mi Nr. 2532-2536). Die Marken wurden auch zusammenhängend in einem Markenheftchen ausgegeben.

Ursprünglich sollte diese Ausgabe 6 Werte umfassen. Eine weitere Wertstufe zu 2.20 +0.50 Francs war mit dem Abbild des Physikers Alfred Kastler zur Ausgabe vorbereitet. Die Familie gab jedoch keine Einwilligung für eine Ausgabe, da sie mit der Abbildung Kastlers nicht einverstanden war. Grund der Ablehnung war, dass das gezeigte Portrait zu wenig dem Aussehen des Geehrten entspreche. Damit mussten die bereits hergestellten Bogen mit den Einzelmarken sowie die Bogen für die Heftchenblätter vernichtet werden. Nur wenige Stücke, darunter ein Hefchenbogen mit „Gut zum Druck“ Vermerk blieben erhalten und befinden sich im Postmuseum in Paris. Der Michel-Katalog listet diese Unverausgabte nicht.
Markenredakteur/Freischaltung: 08.04.21 08:06:37
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.