Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

521 Marken gespeichert.
<<<000032    000033    000034>>>


Land / Gebiet: St. Vincent
Jahrgang / Datum: 00.00.1987
Motive: Henry Ford
Wertstufen: 5 und 8 $
Besonderheit / Abart: Unverausgabte
Fundort: 1992 im Archiv der The Format International Security Printers Ltd
Wert: Die unverausgabte Einzelmarke aus St. Vincent wird zu ca. 25 US$, der unverausgabte Block zu ca. 50 US$ gehandelt.
Beschreibung: Am 4. Dezember 1987 plante St. Vincent eine Sonderausgabe zum Thema 100 Jahre Automobil. Beim Druck der 5 $ Wertstufe bemerkte die Londoner Druckerei The Format International Security Printers Ltd nach Andruck von 60 Bogen zu je 25 Marken (1500 Ex), dass die Wertbezeichnung unglücklich im Bild platziert war. Das gleiche Problem stellte sich auch beim vorgesehenen 8$ Blocks, welcher die gleiche Zeichnung beinhaltete. Nach Rücksprache mit dem Kunden wurde beschlossen, ein neues, seitenverkehrtes Klischee herzustellen (Abbildungen rechts). Die ursprünglichen Klischees und die bereits gedruckten Bogen und Blocks verschwanden im Archiv der Druckerei.

Kasamir Bilewski, ein kanadischer Grosshändler kaufte 1992 das Archiv dieser Druckerei und entdeckte dabei diese Klischees und die angedruckten 60 Bogen. Mittlerweile wurde dieses Archiv weiterverkauft und befindet sich heute im Besitz des Händlers Golowe’s Stamps, der es nun auch ausschliesslich über Ebay und Delcampe vermarktet.
Markenredakteur/Freischaltung: 07.12.17 07:54:47
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.