Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

1099 Marken gespeichert.
<<<000013    000014    000015>>>


Land / Gebiet: Sowjetunion
Jahrgang / Datum: 00.00.1947
Motive: Streik von Batum 1902
Wertstufen: 60 Kopeken
Besonderheit / Abart: Katalognummer - unverausgabte Hauptnummer fehlend
Fundort: 200. David Feldman Auktion vom Juni 2017
Wert: An der 200. David Feldman Auktion vom Juni 2017 wurde unter Los 20366 ein ungebrauchtes Exemplar dieser Unverausgabten für 14‘000 € + Aufgeld verkauft.
Beschreibung: 1947 plante die Sowjetunion eine Sonderausgabe anlässlich des 45. Jahrestages der Arbeiterstreiks in Batum von 1902. An diesen Streiks war Stalin als Anführer mitbeteiligt. Aus nicht eindeutig belegten Gründen wurde diese Ausgabe von Stalin persönlich verboten und er ordnete eine Vernichtung der bereits produzierten Marken an. Bereits 1939 verbot Stalin schon ein Theaterstück, welches sich ebenfalls mit den Streiks von Batum in Verbindung mit seiner Person befasste. Die wenigen im Handel vorkommenden Stücke wurden wohl von bereits verschickten Präsentationskarten abgelöst.
Markenredakteur/Freischaltung: 23.11.17 16:20:01
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.