Marken über die Interne OrdnungsNr. suchen




     

389 Marken gespeichert.
<<<000099    000100    000101>>>


Land / Gebiet: Italienische Post in der Levante
Jahrgang / Datum: 00.00.1922
Motive: Aufdruck auf italienischer Eilmarke
Wertstufen: 15 Piaster auf 25 Centesimi
Besonderheit / Abart: Unverausgabte
Fundort: 218. Corinphila Auktion vom November 2017
Wert: Ein Exemplar dieser Unverausgabten wurde an der 218. Corinphila Auktion vom November 2017 unter Los 4653 für 65‘000 CHF angeboten, blieb jedoch unverkauft.
Beschreibung: Im Januar 1922 bereitete die italienische Post in Istanbul (Levante) eine Flugpost-Aushilfsausgabe vor. Diese wäre für die Aufgabe von Luftpost auf den Flug Bukarest-Istanbul-Paris der Gesellschaft CIDNA bestimmt gewesen. Dazu verwendete man die 25 Centesimi Eilmarke Italiens (Mi Nr. 85) und versah diese mit einem zweizeiligen Aufdruck SERVIZIO POSTALE AEREO / PIASTRE 15 sowie einem Flugzeug.

Auf Druck der Lausanner Friedenskonferenz, die eine Schliessung aller ausländischen Postanstalten in der Türkei verlangte, kam es nicht mehr zu dieser Ausgabe. Die bereits produzierten Marken wurden durch Verbrennung vernichtet. Gemäss Literatur sollen zehn Exemplare der Vernichtung entgangen sein und tauchen von Zeit zu Zeit im Handel auf. Der Michel Katalog listet diese Unverausgabte nicht, der italienische Sassone Katalog führt diese jedoch auf.
Markenredakteur/Freischaltung: 18.01.18 10:07:03
Fehler melden
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.